Weihnachtsfilme 2022 im TV: Alle Sendezeiten im Überblick
Weihnachten ist zum Greifen nah. Das bedeutet: Im Fernsehen laufen die passenden Weihnachtsfilme zur besinnlichen Zeit. „Drei Haselnüsse für Aschenbödel“, „Kevin – Allein zu Haus“ und Co. sind jedes Jahr echte Klassiker. Wir verraten euch, wann und wo sie zu sehen sein werden.
„Kevin – Allein zu Haus“ – der Lieblings-Weihnachtsfilm
Die Geschichte rund um Familie McCallisters misslungene Weihnachten und Kevins Erfindungsgeist, was Scherze betrifft, begeistert Weihnachtsfans ebenfalls jedes Jahr.
Wann läuft „Kevin – Allen zu Haus“?
- 24. Dezember: 20:15 Uhr in Sat.1
- 25. Dezember: „Kevin – Allein in New York“, 20:15 Uhr inSat.1
Online ist der Weihnachtsfilm auch verfügbar. Hier könnt ihr ihn schauen:
- Disney+: Kostenlos im Abonnement
- Apple TV: Leihen ab 3,99 Euro
- Amazon Prime Video: Leihen ab 3,98 Euro
Was wurde aus den „Kevin – Allein zu Haus“-Stars?
1990 verzauberte uns ein kleiner Junge namens Kevin zur Weihnachtszeit. Doch was wurde aus dem Zuhause-Gelassenen und seiner Familie?
„Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ – der Weihnachtsfilm, der nicht fehlen darf
Sich gemütlich auf die Couch hocken, mit Glühwein in der Hand und einen Feel-Good-Weihnachtsfilm schauen: So lässt es sich perfekt auf die besinnliche Weihnachtszeit einstimmen. Ein sehr beliebter Film an Weihnachten ist jedes Jahr „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.
Wo läuft „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“?
Um sich perfekt für Heiligabend einzustimmen, können Fans den Film am 24. Dezember bereits im Ersten sehen. Dort läuft er um 13:40 Uhr.
Hier weitere Sendetermine von „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“
- 24. Dezember: 16:05 Uhr im NDR, 18:50 Uhr bei ONE, 20:15 Uhr im WDR, 23:10 Uhr im SWR
- 25. Dezember: 11:05 Uhr im Ersten, 15:35 Uhr im RBB
- 26. Dezember: 17:25 Uhr im MDR
- 31. Dezember: 13:55 Uhr im hr-fernsehen
- 1. Januar 2023: 14:05 Uhr im SR, SWR BW und SWR RP
- 4. Januar: 8:10 Uhr im BR
Auch Streaming-Dienste bieten „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel mittlerweile an. Auf Netflix ist der Film im Abonnement enthalten. Auf Amazon Prime Video kann man ihn ab 2,99 Euro ausleihen. Ähnlich ist es bei Apple TV. Dort ist der Film ab 3,99 zum Ausleihen verfügbar.
TikTok-Trend: So weihnachtlich ist es bei Influencer James Charles und Co.
„Der Grinch“
Jim Carrey als grünen Weihnachtsmuffel darf man ebenfalls nicht verpassen. In einem Interview sagte der Hauptdarsteller mal, dass er für die Rolle drei Stunden in der Maske saß. Besonders die gelben Kontaktlinsen machten dem Schauspieler zu schaffen. Doch es hat sich gelohnt – der Film wurde zum absoluten Klassiker zur Weihnachtszeit. Hier könnt ihr ihn sehen:
- 24. Dezember: 16:05 Uhr bei VOX
- 25. Dezember: 6:55 Uhr bei VOX
Mit dem Netflix-Abo könnt ihr den Film ebenfalls schauen. Bei Sky und Amazon Prime Video lässt er sich gegen eine Gebühr ausleihen.
„Der kleine Lord“
Auch „Der kleine Lord“ darf in vielen Haushalten hierzulande an Weihnachten nicht fehlen. Seit den 80er Jahren ist der britische Klassiker mit Ricky Schroder in der Hauptrolle Jahr für Jahr ein gern gesehener Weihnachtsfilm. Wie jedes Jahr, strahlt ihn seit über 40 Jahren die ARD aus. Einen Tag vor Weihnachten geht es los. Hier die Sendezeiten:
- 23. Dezember: 20:15 Uhr in der ARD
- 26. Dezember: 15:50 Uhr in der ARD
Auch Streaming-Dienste bieten den Weihnachtsklassiker an. Am 19. Dezember läuft „Der kleine Lord“ um 13:45 Uhr auf Sky Cinema Family. Bei Amazon Prime Video und Apple TV kann man sich den Film gegen eine Gebühr ausleihen.
Netflix, Prime: „Falling For Christmas“ & Co. fürs Weihnachts-Feeling
Zur Weihnachtszeit dürfen Weihnachtsfilme nicht fehlen. Netflix, Amazon Prime und Co. haben auch in diesem Jahr wieder viel zu bieten.
„Das letzte Einhorn“
Jedes Jahr ist auch die Geschichte des Einhorns in „Das letzte Einhorn“ sehr beliebt. In dem Zeichentrickfilm von 1982 spaziert das Einhorn durch den Wald, in dem nie Schnee liegt und wundert sich, warum es das letzte seiner Art ist. Es ist emotional und sehenswert. Wann läuft „Das letzte Einhorn“ im Fernsehen?
- 25. Dezember: 20:15 Uhr in SAT.1 Gold
- 26. Dezember: 00:15 Uhr in SAT.1 Gold
Auch bei Sky Cinema Family wird der Film zu sehen sein. Hier die Sendetermine. Am 3. Januar läuft „Das letzte Einhorn“ um 07:05 Uhr. Der Film ist außerdem im Sky Abo enthalten.
„Schöne Bescherung“ mit Tim Allen
Auch „Schöne Bescherung“ mit „Hör mal, wer da hämmert“-Star Tim Allen in der Hauptrolle reiht sich ein in die Klassiker, die an den Weihnachtsfeiertagen nicht fehlen dürfen. Hier könnt ihr den Film schauen:
- 23. Dezember: 20.15 Uhr auf RTLzwei
Im Amazon Prime Video Abo ist der Film kostenlos. Außerdem könnt ihr ihn bei Apple TV ab 3,99 Euro leihen.
„Tatsächlich… Liebe“
Weihnachten ist das Fest der Liebe. Dazu gehört natürlich auch der passende Film, der beides verbindet. Hugh Grant spielt sich in „Tatsächlich… Liebe“ in die Herzen der Filmfans. Das Besondere in diesem Jahr: Der Film feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Dafür gibt es auch ein Special. Auf dem US-Sender ABC wird es am 29. November eine Sondersendung mit bekannten Gesichtern geben. Darin sollen auch Emma Thompson und Hugh Grant zu sehen sein. Die Sendung heißt „The Laughter & Secrets of Love Actually: 20 Years Later“. Darin spricht Journalistin Diane Sawyer mit den Schauspielern des Films und lässt den Erfolg des Films Revue passieren.
Wann läuft „Tatsächlich… Liebe“ bei uns im TV?
- 23. Dezember: 22.05 Uhr auf ORF1
- 25. Dezember: 23.20 Uhr im ZDF
Auf RTL+ ist der Film im Abo enthalten. Bei Apple TV und Amazon Prime Video ist er ab 3,99 Euro zum Ausleihen verfügbar.
Für Hardcore „Love Actually“-Fans
Um das gebührend zu feiern, gibt es am 29. November eine einstündige Sondersendung auf dem US-Sender ABC zu sehen. Darin kommen die Stars des Klassikers noch einmal zusammen. Neben Emma Thompson und Hugh Grant werden Bill Nighy, Laura Linney, Thomas Brodie-Sangster und Olivia Olson im Special zu sehen sein.
Weihnachtslied vergeigt: Camila Cabello reagiert auf Spott im Netz
Camila Cabello könnte mit ihrer Stimme jedes Weihnachtslied singen. Doch besonders eines sorgt für Lacher. Nun reagiert sie selbst darauf.
Crêpes, gebrannte Mandeln & Co. Weihnachtsmarkt-Rezepte mit Stefano Zarrella
TikTok hat den Weihnachtsmarkt eröffnet. Creator zeigen, wie man beliebte Gerichte, wie gebrannte Mandeln, Crêpes und Co. selbst macht.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!