Das Jugendwort 2022: Ihr dürft mitentscheiden
Alle Jahre wieder will der Langenscheidt-Verlag von uns wissen, mit was für Begriffen wir im Alltag um uns werfen. Zum dritten Mal dürfen Teenager*innen sogar selbst entscheiden, was das Jugendwort des Jahres sein soll. Zuvor übernahm das immer eine Jury. Ihr seid also direkt gefragt, macht mit! Die TikToker Paulomuc und Herr Anwalt haben sich die aktuelle Top-Ten-Liste für 2022 genauer angeschaut.
Das sagt Influencer Herr Anwalt über die Jugendwort-Auswahl
Digga, smash, sus, slay und Co. – dieses Jahr steht wieder eine Menge Denglisch zur Auswahl. Tim Hendrik Walter aka Herr Anwalt hat sich die Top Ten 2022 genauer angeschaut. Sein Fazit: Eine etwas schwache Auswahl, aber seht selbst:
Herr Anwalt erklärt’s: BAföG, Masern-Impfung & Co. – Das ändert sich alles im August
Paul Fischer alias PauloMuc und die Jugendwort-Auswahl
Auch Paul Fischer alias Paulomuc hat die aktuelle Top Ten genauer analysiert. Der TikToker und Radio-Moderator muss sich eingestehen: Er hängt zu viel auf TikTok rum, denn viele der Begriffe benutzt er selbst im Alltag. Oopsie.
Snacks aus der Hölle: TikToker Paulomuc zeigt, welche man nicht zu Partys mitnehmen sollte
Erinnert ihr euch noch? Cringe war das Jugendwort 2021
Ganz schön cringe, oder? Cringe war das Jugendwort 2021. Wie lustig die Tageschau-Moderatorin Susanne Daubner das Wort für die ältere Generation erklärt hat, könnt ihr hier nachsehen.
Die Wahl zum Jugendwort 2022 läuft bis zum 18. Oktober
Ihr könnt noch bis zum 13. September auf der Langescheidt-Website euren Favoriten aus der Top Ten wählen. Von drei Wörtern, für die die meisten abgestimmt haben, könnt ihr dann nochmal euren Favoriten wählen. Das geht bis zum 18. Oktober. Die große Verkündung des Jugendwortes 2022 soll dann am 25. Oktober stattfinden.
Die Jugendwörter der vergangenen Jahre waren lost (2020), Ehremann/Ehrenfrau (2018), I bims (2017), fly sein (2016) und Smombie (2015).
Weitere Trends auf Social Media findet ihr hier.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!