Sehr „haikles“ Thema: Bodyshaming
YouTuber und Twitch-Streamer Haikel steht derzeit heftig in der Kritik. Auf seinen Social-Media-Plattformen lädt er nämlich Reactions hoch, in denen er über die Influencerin Jasmin Azizam ablästert. Viele User*innen finden, dass das schon Cyber-Mobbing ist. YouTuber wie Kyzer oder Ceddotalk haben bereits reagiert. Mehr erfahrt ihr hier.
Haikel vs. Jasmin Azizam: Darum geht es
YouTuber Haikel hat auf seinem Hauptkanal auf der Plattform 194.000 Abonnent*innen, auf seinem Zweitkanal unter dem Namen echtHaikel schon 32.700. Bei Twitch folgen ihm 38.628 Menschen (Stand 15. November 2022). Eine nicht so geringe Reichweite. Doch diese nutzt der YouTuber und Streamer seit einiger Zeit, um auf den Content von Jasmin Azizam zu reagieren. Die Influencerin ist ziemlich erfolgreich auf Social Media unterwegs, hat 268.000 Abonnent*innen auf YouTube, 429.000 Follower*innen auf Instagram und ist Gründerin der Marke „Azizam Cosmetics“. Für Haikel scheint Jasmin Azizam allerdings ein Dorn im Auge zu sein. Zumindest reagiert er in seinen Streams vermehrt auf ihre Videos und Bilder und lädt seine Reactions dann auf seinen Zweitkanal hoch. Doch seine Reaktionen haben wenig mit konstruktiver Kritik zu tun. Er beleidigt Jasmin Azizam, betreibt Bodyshaming und unterstellt ihr indirekt Betrug.
Warum sich der YouTuber auf die Influencerin eingeschossen ist, sagt er nicht. Zwar wurde auf Social Media Jasmin Azizam schon mehrfach unterstellt, dass sie für ihre Marke „Azizam Cosmetics“ Produkte günstig einkauft und teurer weiter verkauft, doch warum Haikel sie fast ausschließlich für ihre Optik beleidgt anstatt objektiv ihr Verhalten zu kritisieren, sorgt derzeit im Netz für Diskussionen.
Jasmin Azizam wehrt sich gegen Haikel
Lange hat Jasmin Azizam geschwiegen, doch vor Kurzem hat sie sich auf Instagram gegen Haikel gewehrt und ihm eine klare Ansage gemacht. Sie sagt, dass es nicht so schlimm findet, von ihm wegen ihres Aussehens beleidigt zu werden. Sie findet es aber extrem schlimm, dass der YouTuber mit seinen Aussagen anderen Mädchen und Frauen die Botschaft vermittelt, sie seien hässlich oder fett und dürfen sich nicht so in der Öffentlichkeit präsentieren, wie sie sind. YouTuber Ceddo hat auf seinem Kanal Ceddotalk das Statement von Jasmin Azizam analysiert.
Marvin Wildhage wird zum Reichsbürger
Jasmin Azizams Wut und Frustration ist bei den CyberMobbing-Attacken gegen sie verständlich. Allerdings ruft sie ihre Follower*innen auf ihrem Social-Media-Kanal dazu auf, Haikel nun ebenfalls zu beleidigen. So sollte der Konflikt im Netz nicht ausgetragen werden, findet unter anderem Twitch-Streamer Staiy.
YouTube-Beef: Kyzer vs. Haikel
YouTuber Kyzer ist schockiert über die Aussagen und das Verhalten von Haikel und geht in seinem YouTube-Video auf das Mobbing ein. Er fragt ganz klar: „HAIKEL, gehts dir noch gut?“
Tanja Makarić: Ansage an Hater – so will sie Social Media revolutionieren
Ein Video von Haikel wurde bereits aufgrund mehrfacher Meldungen, wegen Verstoß der YouTube-Richtlinien, gesperrt. Trotz aller Kritik will Haikel aber nichts an seinem Verhalten ändern und weiter auf Jasmin Azizam reagieren. „Das ist Sarkasmus. Das ist kein Mobbing“, sagt der umstrittene YouTuber. Kritiker Kyzer findet allerdings, dass das nichts mehr mit Spaß oder freie Meinungsäußerung zu tun hat. User*innen stimmen ihm da zu und äußern ihre Kritik an Haikel auch auf seinen Social-Media-Kanälen.
Doc Felix: Support auf TikTok nach Body-Positivity-Diskussion
Folge Selfies.com auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!