TikTok-Community reagiert schockiert!
Maria Clara Groppler möchte ihre Freundin Negah Amiri mit einem typischen „Alman“ verkuppeln. In einem TikTok-Clip machen sich die beiden Frauen dafür bereit. Doch die TikTok-Community ist schockiert. Dabei hat es gar nicht so sehr mit dem Inhalt des Clips zu tun. Der Name von Maria Clara Gropplers Freundin sorgt für Aufregung. Wie die Influencerin auf das Feedback reagiert und was Freundin Negah Amiri dazu sagt, erfahrt ihr hier.
Die ersten Sekunden des TikToks …
Maria Clara Groppler ist mit ihren Comedy-Clips auf Social Media ziemlich erfolgreich, aber mit ihrem TikTok, das sie Ende Juli 2022 postet, erntet sie einen ziemlichen Shitstorm. Dabei geht es gar nicht so sehr um den Inhalt des Clips. Darin möchte sie ihre Freundin für ein Date mit einem typischen „Alman“ bereit machen. Und da Maria Clara Groppler ja mit DEM „Alman“ schlechthin zusammen ist, nämlich Phil Laude, ist das ja kein Problem. Die TikTok-Community ist allerdings über den Namen ihrer Freundin irritiert: Sie heißt Negah.
Comedypreis-Gewinnerin und Influencerin: So tickt Maria Clara Groppler
Der Name und wie Maria Clara Groppler ihn ausspricht, schockt die Community. Unter ihrem TikTok findet man daher etliche Kommentare mit folgenden Inhalten: „Ganz schwieriger Name“, „Der Name macht mich fertig“, „Gefährlicher Name“, „Name bisschen sus“ oder „Den Namen möchte ich ungern zukünftig sagen müssen, daher bin ich raus.“
So reagiert die Community auf den Clip
Einige TikToker haben bereits auf das Video von Maria Clara Groppler reagiert. Ihnen fehlen die Worte. Linus Overkamps Horrorvorstellung wäre es, die Freundin in der Stadt zu verlieren und ihren Namen laut rufen zu müssen.
Sexismus-Debatte: Tanzen im Club vs. zu Hause: Dieses Video regt ganz TikTok auf
Jossy Luz kann bei dem Clip nur mit dem Kopf schütteln. Er schreibt dazu: „Finde den Fehler.“
Und auch dieser User weiß nicht, was er zu dem Video sagen soll. Sprachlosigkeit beschreibt es wohl am Besten.
TikTok-Hit: Helmbert ruiniert den Tag im Büro
So reagiert Maria Clara Groppler auf die Kritik
Maria Clara Groppler kann die ganze Aufregung um ihr TikTok gar nicht nachvollziehen. Sie erklärt wenige Tage später, warum sie sich bei dem Video vorab keine großen Gedanken gemacht hat. „Für mich ist dieser Name mittlerweile vollkommen normal und ich vergesse, dass dieser Name für andere Leute ein bisschen ungewohnt ist.“
TikTok-Star Miss Sunnymind: So schlimm sind wir Deutschen
Maria gesteht aber auch, dass sie beim Dreh von einer fremden Frau angesprochen wurden, die sie darauf hinwies, dass man dieses Wort nicht sagen sollte. Erst als sie der Frau den Personalausweis von Negah gezeigt hatten, entspannte sich die Situation. Also sollte der Influencerin eigentlich bewusst sein, dass der Name für Aufregung in der Öffentlichkeit sorgt. Zu ihrem TikTok schreibt die Comedian: „Negah, wir brauchen einen Spitznamen für dich!“
In einem anderen TikTok zeigt Maria Clara Groppler übrigens andere kritische Namen in Deutschland, die allerdings problemlos vom Amt genehmigt wurden. Dennoch ist es wohl eine gute Idee, wenn Maria Claras Freundin über einen Spitznamen nachdenken würde.
Der Name Negah kommt übrigens aus dem Iranischen. Übersetzt bedeutet er „der Blick“.
Negah Amiri: „Ich heiße leider wirklich so!“
Negah Amiri hat mit ihrem Namen übrigens schon seit ihrer Jugend Probleme. 2005 kam sie mit elf Jahren aus dem Iran nach Deutschland und wurde in der Schule wegen ihres Namens gemobbt. Auf TikTok berichtet sie davon.
Ihren Namen ändern lassen, will die heutige Comedian Negah Amiri aber nicht. Im Interview mit der BILD-Zeitung sagte sie 2020: „Mein Großvater hat mich Negah genannt. Der Name gehört zu meiner Identität.“
Allerdings geht sie mittlerweile mit ihrem Vornamen vorsichtiger um: „Wenn ich auf Menschen mit dunkler Hautfarbe treffe, nenne ich mich Nelly. Ich möchte niemanden verletzen.“ Auf Instagram nennt sie sich übrigens auch Nelly Amiri.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und möchtest mehr zu Social-Media-Trends lesen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!