Instagram-Scam sorgt für Lacher
Du kennst es sicher auch. Plötzlich hast du bei Instagram eine Nachricht in deinem Postfach, die zu schön klingt, um wahr zu sein. „Herzlichen Glückwunsch! Du hast gewonnen!“ Aber du hast an keinem Gewinnspiel teilgenommen. Sehr seltsam … Was passiert, wenn man auf solche Scam-Mails auf Social Media antwortet, hat TikTokerin Ashley Sophie aka „annixashley“ getestet. Mehr erfahrt ihr hier.
TikTokerin bringt Betrüger*innen auf die Palme
TikTok-Star Ashley Sophie aka „annixashley“ hat sich gefragt, was passiert, wenn man auf die Mail eines offensichtlichen Betrügers oder einer Betrügerin antwortet – und es hat einfach mal gemacht. Auf die erste Betrüger-Mail mit dem Inhalt, dass sie Preise gewonnen hat, antwortet sie: „OMG Ja, unbedingt“. Sie bekommt sogar eine Antwort. Doch die Grammatik lässt zu wünschen übrig: „Um Ihre Gewinne einzufordern: folgen Sie unserer und liken Sie alle Beiträge. Dann yantworten Sie fertig.“
YouTuber Just Nero kritisiert ARD: „Rabiat“-Doku über Hater macht sprachlos
Ashley stellt sich beim Scammer naiv
Damit ist für Ashley Sophie aka „annixashley“ der Spaß aber noch nicht vorbei. Die TikTokerin, die 1,5 Millionen Follower*innen auf der Plattform hat, schreibt weiter den mit den Betrüger*innen und stellt sich dabei so dumm und naiv wie möglich.
„Reicht es nicht, dass ihr mir schon folgt?“, fragt sie die Scammer und merkt, dass der Ton „passiv-aggressiver“ wird. Ashley Sophie lacht sich ins Fäustchen, schreibt noch eine Weile mit den Betrüger*innen hin und her, bis sie sogar Fake-Screenshots von angeblichen Gewinner*innen bekommt.
Teil 2: So geht es bei Ashley mit dem Instagram-Scam weiter
Ashley aka „annixashley“ zeigt in ihrem zweiten TikTok, wie der Chatverlauf mit den Betrüger*innen weitergeht. Sie machte ihnen nämlich ein Angebot: „Wir machen es so, du schickst mir den Gewinn und ich abonniere dich.“
Sextortion: Herr Anwalt muss mal über deinen Pipimann reden!
Die Scammer sind mittlerweile aber auf ihr erstes TikTok aufmerksam geworden und stellen sie zur Rede. „Ich dachte, ihr wollt Aufmerksamkeit? Ist das nicht mehr wert?“, fragt Ashley Sophie. Die Betrüger*innen behauptet, dass ihre Seite kein Fake sei und alles echt wäre. Na, ob das so stimmt?
Du magst unsere Themen? Folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und TikTok!
Teil 3: Leider kein Gewinn für TikTokerin Ashley
Ashley schreibt weiter mit den Scammern, die ihr nach wie vor einreden wollen, dass hinter ihrer Instagram-Seite keine Betrugsmasche steckt. Leider wird es keinen Teil 4 ihrer TikTok-Video-Reihe geben, denn: „Ich bin blockiert. Das finde ich aber nicht in Ordnung, ich habe immer noch nicht meinen Gewinn.“
Marvin Wildhage: Influencer*innen mit Fake-Film „A Hole“verarscht
Kliemannsland: Fynn Kliemann dankt ab! Chronologie seines Skandals
Für Fynn Kliemann fing 2022 sehr gut an, ging dann aber auch schnell sehr steil bergab. Die Chronologie eines Skandals.