Darum beschweren sich so viele Promis über Instagram
Seitdem TikTok den Social Media Markt erobert, versucht Instagram mitzuhalten und ebenfalls zu einer videobasierten Plattform zu werden. Das gefällt aber den Nutzer*innen so ganz und gar nicht. Nun haben sie eine Petition gestartet, damit Instagram wieder so wird, wie es einmal war. Sogar Promis wie Kylie Jenner und Kim Kardashian stehen dahinter.
Das wird in der Petition gefordert
Die Fotografin Tati Bruening hat auf der Plattform change.org eine Petition gestartet. Auf Instagram postet sie die Bitte: „Make Instagram Instagram again.“
Instagram soll nicht noch mehr wie TikTok werden
Sie möchte die Plattform zu dem machen, was sie einmal war. Eine Plattform, auf der man sich Fotos von seinen Freunden ansehen kann. Die Petition haben inzwischen 180.000 Menschen unterschrieben. Das sind die genauen Forderungen:
- Die App soll nicht mehr TikTok nachmachen. Laut ihr sind die einzigen Videos, die als Reels hochgeladen werden, nur recycelte TikToks.
- Ein chronologischer Feed: Es sollen wieder mehr Bilder von Freunden in der Timeline auftauchen
- Eine Plattform, die auf seine Nutzer*innen hört: Durch die ständigen Änderungen im Algorithmus müssen sich Influencer*innen ständig anpassen, um weiterhin mit der App Geld zu verdienen.
Lesetipp: Trends, Rabatte & Co.: Instagram-Account mit den besten Schnäppchen
So reagieren die Promis und andere Nutzer*innen
Den Stars wie Kylie Jenner und Halbschwester Kim Kardashian geht das neue Instagram genauso auf den Keks wie anderen Nutzer*innen auch. In ihrer Story teilten sie das Bild der Fotografin, um darauf aufmerksam zu machen.
Hier erfahrt ihr, welche Instagram-Accounts die meisten Follower*innen haben.
Instagram-Update kommen nicht gut an
Es gibt aber auch einige, die die neuen Instagram-Updates gut finden. So auch die Creator*innen hinter dem Account folge_richtig. Sie argumentieren, dass die Interaktionsraten bei den Reels steigen und dass TikTok ja auch nicht ohne Grund so beliebt ist. Außerdem gehört die Weiterentwicklung zum Job als Influencer*in einfach dazu.
Seht ihr das genauso und möchtet anfangen, Reels zu drehen? Dann findet ihr hier eine Anleitung.
Was sagt der Instagram-CEO Adam Mosseri dazu?
Nach all der Kritik hat sich der CEO Adam Mosseri selbst dazu geäußert. Er möchte den Nutzer*innen versichert, dass der Full-Screen-Feed nur ein Test ist, der nicht allen ausgespielt wird. Es ist zudem noch nicht ganz ausgereift.
Jedoch sagt er auch, dass sich die Plattform mehr und mehr auf Videos konzentrieren wird, da sich auch das Nutzerverhalten verändert hat.
Hier erfahrt ihr, warum Stars wie Ariana Grande oder die Kardashians trotzdem Instagram so viel nutzen.
Folge Selfies auf Social-Media
Du magst unsere Themen und willst immer über aktuelle Social-Media-Trends Bescheid wissen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Instagram und auf TikTok!