Wie schlimm ist das Verhalten von Twenty4Tim wirklich?
YouTuber Just Nero nimmt sich in seinem neusten YouTube-Video (Stand 8. Januar 2023) TikToker Twenty4Tim vor. Nach einigen Skandalen und Shitstorms findet Just Nero, dass es an der Zeit ist, das Verhalten von Twenty4Tim auf Social Media einmal genauer zu betrachten. Ist der Influencer wirklich so schlimm, wie einige YouTuber*innen ihm vorwerfen, oder hat er sich mittlerweile verändert? Hier erfahrt ihr mehr.
Just Nero über Twenty4Tim: Rasanter Aufstieg mit einigen Shitstorms
Just Nero ist für seine „Zerstörungs-Videos“ auf YouTube bekannt. So zeigt er nicht nur seit einiger Zeit das Fehlverhalten von Influencerin Aline Bachmann auf, sondern kritisiert auch Dokus vom öffentlich-rechtlichen Sendern oder exposed andere YouTuber*innen. In seinem neusten Video (Stand 8. Januar 2023) mit dem Titel „Twenty4tTm – SKANDALE , HASS und ’ne Menge BLING BLING“ zeigt er einige Skandale des erfolgreichen Influencers und TikTokers Twenty4Tim der letzten Monate auf und zieht sein persönliches Fazit daraus.
So findet Just Nero, dass es kaum einen anderen Influencer gibt, der in den letzten Jahren so einen rasanten Aufstieg erlebt hat (Tim hat 4,2 Millionen Fans auf TikTok und 2,5 Millionen Follower*innen auf Instagram) und dabei so viele Skandale hatte.
Amouranth: Twitch-Star bewertet deutsche Streamer! Smash or Pass?
Twenty4Tim löste einen Shitstorm im Netz aus, als er 2021 über die Flutkatastrophe TikToks veröffentlichte und auf seine Instagram-Story hinwies, in der es „noch weitere Überschwemmungsvideos“ gebe würde. Viele User*innen warfen ihm vor, die Katastrophe für Klicks ausgenutzt zu haben. Für sein Verhalten von damals hat sich der Influencer übrigens vor einigen Monaten entschuldigt.
Twenty4Tims Aussagen über Depressionen machen Just Nero wütend
Just Nero hat zwar einiges am Verhalten von Twenty4Tim in Bezug auf die Flutkatastrophe zu kritisieren, doch er will es ihm nicht nachtragen, denn Tim hat sein Verhalten mittlerweile reflektiert und daraus gelernt. Doch was Twenty4Tim zum Thema Depression zu sagen hat, macht Just Nero wütend. Der YouTuber hat selbst Erfahrung mit der Krankheit gemacht und weiß, wie hart es ist und wie Depressionen in der Öffentlichkeit stigmatisiert werden. Twenty4Tim hatte öffentlich gemacht, dass seine Mutter depressiv ist. Der Influencer wollte damit aufklären, doch er drückte sich dabei leider sehr ungeschickt aus. So sagte Tim unter anderem: „Ich habe das gar nicht so krass ernst genommen“ und „das hat die ganze Familie mit runtergezogen“.
Just Nero erinnert den Influencer an seine Vorbildfunktion und dass er eine sehr junge Fanbase hat. Er sollte solche Aussagen nicht „rausposaunen“. „Depressionen sollte man immer ernst nehmen“, betont der YouTuber.
Suche dir Hilfe bei Depressionen
Wenn du depressiv bist, das Gefühl hast, in einer ausweglosen Lage zu sein oder Suizid-Gedanken hast, zögere nicht, umgehend Hilfe in Anspruch zu nehmen. Die Hilfsangebote der Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de) sind jederzeit erreichbar, per Mail, Chat oder Telefon unter der kostenlosen Hotline 0800-1110111 oder 0800-1110222. Dort erhältst du Unterstützung von Beratern, die Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können.
„Opfer“: Tim rastet wegen Nacktszene aus
Für eines seiner Musikvideos sollte eine Bekannte von Twenty4Tim eine Nacktszene drehen. Als sie davon erfuhr, sagte sie ab. Der Influencer lud ein Video hoch, in dem er sich empört darüber zeigt, dass sie ihm abgesagt hat und betitelt sie als „Opfer“. Für Just Nero ein Unding. Er kritisiert Tim für sein Verhalten und sagt: „Das ist widerwärtig. (…) Solche Werte sollten nicht an junge Zuschauer vermittelt werden.“
Außerdem hat Tim seine Corona-Erkrankung auf Social Media ausgeschlachtet und fragwürdige Gewinnspiele veranstaltet, findet der YouTuber.
Twenty4Tim: So viel Geld verdient der Influencer
Twenty4Tim erzählt in einem Interview, wie viel er wirklich mit TikTok, Musik und Co. verdient. Hier erfährst du alles über sein Vermögen.
Diplomatisches Fazit von Just Nero
Just Nero möchte Twenty4Tim aber nicht komplett verurteilen. Dem YouTuber ist es wichtig, das Fehlverhalten zwar zu kritisieren, aber er sagt auch: „Man kann ihn für alles, was er getan hat, kritisieren (…), es ist aber auch nicht zu leugnen, dass er auch unter massiven Hate zu leiden hat.“ User*innen greifen den TikToker persönlich in Kommentaren und Videos an und attackieren ihn wegen seines Auftretens und seines Aussehens. Das sind aber für Just Nero keine Punkte, für die Tim Hate im Netz verdient hat.
Just Nero findet auch, dass sich Tim gebessert hat. Seit einiger Zeit gibt es keine Skandale oder Shitstorms mehr von ihm. „Wenn das so bleibt, sehe ich keinen Grund, mehr auf ihm rumzuhacken“, sagt der YouTuber.