TikTok-Trend Lesen: Social Media beeinflusst Buchhandel
Soziale Medien wie TikTok haben nicht unbedingt den Ruf, sinnvolle Inhalte zu vermitteln. Stattdessen gelten sie oft als Konzentrations-Killer, Zeitfresser und in manchen Fällen sogar als Gefahr. Momentan macht die App TikTok aber mit einem positiven Trend auf sich aufmerksam, denn derzeit sind BookToks mega angesagt. Hier erfährst du, was es damit auf sich hat.
Was ist BookTok?
Wer der englischen Sprache mächtig ist oder einfach viel Zeit auf TikTok verbringt, kann sich sicher denken, was es mit den BookToks auf sich hat. Es ist die Zusammensetzung des englischen Wortes für Buch und des Namen der Plattform TikTok. In diesen Videos reden Creator*innen über ihre Lieblingsbücher oder die, die sie überhaupt nicht mögen. Es werden Buchempfehlungen ausgesprochen, die nicht selten viral gehen. Die Folge davon ist, dass Bücher schlagartig ausverkauft sind. Endlich mal ein sinnvoller Trend! Besonders erfolgreich sind diese Accounts: „Aymansbooks“, „Thebookiveloved“, „Abbysbooks“ und „Ezeecat“.
TikTok: „I’m not scared of lions, tigers & bears“: Davor haben Lena, Lisa, Drew & Co. Angst.
Was die Social-Media-Plattform für einen enormen Einfluss hat, wird durch diesen Trend besonders deutlich. Selbst Bücher, die schon älter sind, finden sich nach einem viralen BookTok wieder in den Bestsellerlisten. Der Roman „It Ends With Us“ von Colleen Hoover wurde wieder in die Bestsellerlisten aufgenommen, nachdem BookToker Aliisha Keens im März 2022 darüber berichtet hatte.
Blake Lively: Neuer Look für „It Ends With Us“-Filmrolle
Blake Lively überrascht ihre Fans mit neuen Haaren. Hinter der neuen Frisur steckt aber noch viel mehr. Hier erfahrt ihr es.
Buch-Rätsel: Mysteriöses Buch geht auf TikTok viral
In den beliebten BookToks werden nicht nur Bücher empfohlen, sondern auch Rätsel gelöst. Im Dezember 2021 bekamen nämlich 25 große Buch-Influencer*innen auf TikTok das mysteriöse Buch „A Broken Blade“ zugeschickt. Sie sollten durch aufmerksames Lesen herausfinden, wer das Buch geschrieben hat. Verfasst wurde es nämlich ebenfalls von einer BookTokerin.
TikTok-Lexikon: 7 Begriffe, die ihr kennen müsst.
Du magst unsere Themen? Dann folge Selfies.com auf Facebook, Insta & TikTok!
TikTok rätselt: Wer hat „A Broken Blade“ geschrieben
Die Marketing-Strategie ging auf: BookTok war voll mit „A Broken Blade“ und die involvierten Creator*innen waren begeistert auf der Suche nach Hinweisen. Kurze Zeit später zahlte sich die Arbeit aus. Die involvierten Creator*innen fanden heraus, dass Melissa Blair, alias Melissa Bookshelf, das Buch geschrieben hat.
Lernen mit TikTok
Auf TikTok wird nicht nur zum Lesen angeregt, es gibt auch Creator*innen, die einen richtigen Lehrauftrag haben. Hier gibt es mehr über TikTok-Influencer*innen, die dir ihr Fachwissen spielerisch beibringen.